Endodontie / Wurzelbehandlung Nürnberg

Endodontie / Wurzelbehandlung in Ihrer Zahnarztpraxis Nürnberg

Als Endodontie wird in der Zahnheilkunde die Lehre vom Innenleben der Zähne beschrieben. Umgangssprachlich auch Wurzelbehandlung genannt.

In der Zahnmedizin befasst sich die Endodontie jedoch vorwiegend mit dem Erhalt erkrankter Zähne und der Behandlung von Wurzelkanälen, in welchen sich die Pulpa, also der Zahnnerv befindet.
Im Zuge einer Wurzelbehandlung wird dieser (entzündete) Nerv, welcher Schmerzen auslöst, mittels Wurzelkanalfeilen, die wie kleine Nadeln aussehen, entfernt und weiteres krankes Gewebe in den Wurzelkanälen ebenfalls.

Wann braucht man eine Wurzelbehandlung Nürnberg? Nun oftmals ist eine Entzündung im Zahn so weit fortgeschritten, dass dieser nur noch mittels Endodontie, also dem Entfernen der Pulpa (Nerv) erhalten werden kann.

Das klingt schmerzhaft – das wissen wir, aber keine Angst, wir in der Zahnarztpraxis Dr. Stefan Gahse sind bestens ausgebildet und arbeiten mit den neusten Techniken, um diese Art der Behandlung so schmerzfrei wie nur möglich zu gestalten. Um diese Art der Behandlung zu gewährleisten, arbeitet Dr. Stefan Gahse vorwiegend unter dem Einsatz eines OP-Mikroskops.

Zahnerhalt durch Endodontie

Das Ziel der Endodontie ist der Zahnerhalt. Ist ein Zahn derart entzündet, ist auch das Gewebe im Zahninneren infiziert. Auf lange Sicht würde dieser Umstand dazu führen, dass der Zahn buchstäblich weg fault oder derZahnhalteapparat leidet, wodurch der Zahn nach einiger Zeit einfach ausfallen würde. Durch die Endodontie können wir das in der Zahnarztpraxis Nürnberg Dr. Stefan Gahse verhindern.

So wird das infizierte Gewebe im Zahn vollends entfernt, das Zahninnere mittels spezieller Feilen aufbereitet und die Wurzelkanäle anschließend, nachdem die Entzündung abgeklungen ist, verschlossen. Im Zuge dieser Behandlung geht ein großer Teil der natürlichen Zahnsubstanz verloren, weshalb der Zahn mittels Stiftaufbau stabilisiert und später mit einer Krone überkront werden sollte. Diese individuell auf Sie angepasste Krone können wir dann in unserem hauseigenen Labor der Zahnarztpraxis schnell und unkompliziert anfertigen lassen.

Moderne Behandlungsmethoden

Für die moderne Wurzelbehandlung stehen uns verschiedene Techniken zur Verfügung. Ihre Zahnarztpraxis Nürnberg Dr. Stefan Gahse arbeitet sowohl mit manuellen Techniken als auch maschinell betriebenen Instrumenten, um die Wurzelkanäle betroffener Patienten aufzubereiten.

Dr. Stefan Gahse hat sich auf dem Gebiet des Zahnerhaltes mittels Endodontie spezialisiert und besitzt mit seinem Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztlichen Traumatologie (DGET) die nötige Expertise, um diese Art der Behandlung erfolgreich durchzuführen. Dr. Stefan Gahse führt diese Therapieform sehr oft durch und verfügt daher über jahrelange vertiefte Praxiskenntnisse.

Das OP-Mikroskop – Behandlungserfolg durch Präzision

Dr. Stefan Gahse arbeitet bei der Wurzelbehandlung Nürnberg mit einem hochpräzisen OP-Mikroskop. Dadurch ist es ihm möglich, die Wurzelkanäle in einer Form aufzubereiten, wie es unter normalen Umständen kaum möglich wäre. Das Mikroskop verfügt über eine 25-fache Vergrößerung, die selbst kleinste Verästelungen in den Wurzelkanälen sichtbar macht.

Die Kosten einer Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis Nürnberg

Leider tragen die gesetzlichen Krankenkassen die entstehenden Kosten einer Wurzelbehandlung nicht ganz. Vor allem dann nicht, wenn moderne Therapiemethoden, wie etwa der Einsatz des OP-Mikroskops zutage treten. Obwohl der langfristige Behandlungserfolg hier wesentlich größer ist, müssen die Patienten diese Therapiemethoden privat bezahlen. Allerdings ist hier zu erwähnen, dass die Folgekosten eines zerstörten Zahnes in den meisten Fällen höher sind.

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Stefan Gahse