Zahnschiene in Nürnberg

Knirscherschiene / Zahnschiene in Nürnberg

Wann braucht man eine Zahnschiene in Nürnberg? Des Öfteren auftretende Kopfschmerzen, Kieferschmerzen und/oder ein verspannter Nacken und Rückenschmerzen können Ursachen von nächtlichem Knirschen sein. Wir bieten Ihnen daher die Herstellung individuell angepasster Aufbissschienen in Nürnberg, die zum Ziel haben, bestehende Beschwerden aufgrund einer Fehlbelastung der Kiefergelenke und Zähne zu lindern.

Wir nutzen die Möglichkeiten der Funktionsanalyse (FAL) um festzustellen ob die Ursache Ihrer Beschwerden im Kausystem liegt. Als erstes tasten wir hierfür Ihren Kiefer ab. Damit lokalisieren wir Verspannungen der Muskulatur. Außerdem überprüfen wir die Gelenke auf Knack- oder Reibegeräusche.
Wenn wir die Schiene herstellen erfolgt außerdem eine instrumentelle Analyse mit dem Gesichtsbogen. Das ist ein Gestell, welches die Lage des Oberkiefers im Schädel ermittelt.

Welche Zahnschienen gibt es?

Zahnschiene bei Zähneknirschen

Um Kiefergelenkproblemen vorzubeugen, bedarf es frühzeitig den Blick eines Spezialisten, der entsprechend aufklärt. Das Kiefergelenk wird mithilfe einer voll adjustierten Schiene auf den Körper ausgerichtet und kann somit in die korrekte Richtung geführt werden.

Funktionsschienen bei „falschem Biss“

Eine sogenannte Funktionsschiene wird dann benötigt, wenn Sie entweder Beschwerden im Bewegungsapparat (z. B. Halswirbelsäule, Nackenschmerzen) oder im Kiefergelenk haben und/oder wenn der Verdacht eines falschen Bisses besteht.

Kieferorthopädische Schienen für Erwachsene

Eine Zahnkorrektur für Erwachsene realisieren wir mittels durchsichtigen, flexiblen Zahnschienen.
Je nach dem wieviel wir ändern sollen, stellen wir eine entsprechende Anzahl von Schienen her. Die erste Schiene tragen Sie dann ca. 3 Wochen. Die Schiene tragen Sie rund um die Uhr. Nur beim Essen und Zähneputzen legen Sie sie ab. In regelmäßigen Sitzungen kontrollieren wir den Erfolg. Wir tauschen die Schiene dann alle 14 Tage gegen eine neue aus. In ca. 3 -9 Monaten ist Ihr geplantes Behandlungsergebnis erreicht.

Schnarchschienen/ Schlafapnoeschienen

Wenn Sie unter einer leichten oder mittelschweren Schlafapnoe oder Schnarchen leiden, können wir Ihnen helfen. Mittels Zahnschienen (Schnarchschienen/ Schlafapnoeschienen) verhelfen wir Ihnen und Ihrem Partner wieder zu erholsamen Schlaf.

Dabei verlagern wir den Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel während des Schlafes nach vorne. Dadurch entspannt das Rachengewebe inklusive Muskeln und wird somit stabilisiert. Somit entsteht weniger bzw. kein Schnarchen mehr und Ihr Partner kann auch endlich wieder schlafen.
Außerdem bleibt der Rachenraum geöffnet und das Blut wird wieder mit ausreichend Sauerstoff gesättigt.