Parodontologie in Nürnberg

Wann braucht man Parodontologie in Nürnberg? Zahnfleischbluten, ein unangenehmer Geschmack im Mund oder auch Mundgeruch können verschiedene Ursachen haben. Eine dieser Ursachen ist die Parodontitis – eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die keinesfalls unterschätzt werden sollte. Wer unter einer solchen Erkrankung leidet, dem muss bewusst sein, dass der Körper einer permanenten Infektion ausgesetzt ist, gegen welche das Immunsystem ununterbrochen ankämpft. Wird eine Parodontitis nicht behandelt, führt dieser Umstand über kurz oder lang zum Zahnverlust oder gar einer Blutvergiftung. Zudem kann eine unbehandelte Parodontitis das Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen. Weitere gesundheitliche Probleme, die mit einer unbehandelten Parodontitis einhergehen, können schwerwiegenden Erkrankungen wie etwa eine Endokarditis, Bluthochdruck oder gar ein Herzinfarkt sein.

Eine Parodontitis wird durch eine mangelnde Mundhygiene, das Rauchen oder genetisch bedingte Ursachen ausgelöst. Es entsteht eine Verschiebung des bakteriellen Gleichgewichtes zugunsten von krankheitserregenden Keimen, welche letztlich die Infektion hervorrufen. Um dies zu verhindern, empfehlen wir Ihnen regelmäßig einen Termin in Ihrer Zahnarztpraxis in Nürnberg zu vereinbaren, um sich sowohl einer regelmäßigen Kontrolle als auch der regelmäßigen Prophylaxe in Nürnberg zu unterziehen.

Behandlung einer Parodontitis in Nürnberg

Wir bieten ganzheitliche Parodontitis-Behandlungen in Nürnberg an, die im Zuge eines „Recalls“ in regelmäßigen Abständen stattfinden. In den meisten Fällen empfiehlt es sich im ersten Jahr nach abgeschlossener Initialbehandlung, alle vier Monate eine professionelle Zahnreinigung in Nürnberg durchführen zu lassen. Diese Regelmäßigkeit ist notwendig, um ein erneutes Aufflammen der Entzündung zu vermeiden und ein gesundes bakterielles Gleichgewicht herzustellen. Essenziell für den Erfolg dieser Therapie ist jedoch auch Ihre eigene angepasste Mundhygiene. Denn nur so ist es uns möglich, die Parodontitis zu stoppen und schlimmeres zu verhindern.

Die Behandlung einer Parodontitis in Nürnberg erfolgt zunächst durch die Entfernung sogenannter Konkremente auf den Zahnhälsen und den Wurzeln ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes. Hierfür nutzt Ihr Zahnarzt in Nürnberg Dr. Stefan Gahse unter anderem eine schonende und effektive Ultraschalltechnik.

In einigen Fällen ist es jedoch notwendig, tiefer zu gehen. Das heißt, dass nach der Initialbehandlung aufgrund besonders tiefer Zahnfleischtaschen, lokal durch eine offene Taschenreinigung nachgereinigt werden muss. Je nachdem, wie weit die Parodontitis fortgeschritten ist und sich bereits in den Kieferknochen gefressen hat, kann es sogar sein, dass ein Knochenaufbau in Nürnberg erforderlich ist, um den Zahnhalteapparat zu stabilisieren. Ferner gibt es die Möglichkeit, eine chirurgische Zahnfleischtaschenverkleinerung in Nürnberg vornehmen zu lassen.